Hier möchte ich nun ein Thema aufgreifen, was mich schon länger bewegt. Immer wieder erlebe ich,dass Leute keine Meerschweinchen mit roten Augen möchten. Das macht mich als Züchter dieser Tiere natürlich sehr traurig. Warum urteilt man so vorschnell über das Tier, nur weil es rote Augen hat? Warum sieht man nicht dieses liebenswerte Tier, was vielleicht eins der zahmsten Tiere wird, das man dann Zuhause hat? Rote Augen bedeuten nicht, dass diese Tiere empfindlicher sind. Albinos sind sie auch nicht, denn manche Farben haben rote Augen, aber das wäre zu schwer, es einen Leihen zu erklären warum das so ist. Ich züchte Farben, die dann Rubinaugen (bei diesen sieht man nur eine Glut,so wie der Edelstein Rubin) ,oder eben auch rote Augen haben. Ich würde mich freuen, wenn es mehr Leute geben würde, die nur das wundervolle Tier mit einer traumhaft schönen Farbe sehen und nicht deren Augenfarbe.

Wir urteilen ja auch nicht über Menschen, nur weil sie eine andere Hautfarbe, oder eben eine andere Augenfarbe haben. Wir sehen nur den Menschen. Warum also nicht das Gleiche auch bei den Tieren?